Das Digital Talent Alba zeigt spannende Einblicke in ihr Praktikum, das sie seit Mitte September bei point break absolviert: 

 

WARUM NIMMST DU AM DIGITAL TALENTS PROGRAMM TEIL, ALBA?

Da ich keinerlei IT- Vorkenntnisse hatte und folglich kein Studium beginnen konnte, bot mir das Programm tolle Chancen. Es ermöglicht mir, innerhalb von 52 Wochen mich in meinen Wunsch-Berufsbereichen weiterzuentwickeln, sodass ich anschliessend studieren und mein Wissen weiter vertiefen kann.

 

WAS IST DIR WÄHREND DES PRAKTIKUMS BEI UNS WICHTIG?

Beim Praktikum ist mir besonders wichtig, dass ich in so viele Abteilungen wie möglich hineinschnuppern kann und dadurch in vielen Bereichen etwas lernen kann.

 

WIE HABEN DIR DIE ERSTEN WOCHEN GEFALLEN?

Die ersten Wochen waren sehr gut. Ich hatte die Chance, Einblicke in sehr viele unterschiedliche Projekte zu erhalten und auch manchmal zu unterstützen.

 

EINMAL WÖCHENTLICH STEHT FÜR DIE TEILNEHMENDEN EIN SCHULTAG AN. WIE SIEHT DIESER AUS UND WAS LERNT IHR AN DER SCHULE?

Der Unterricht an der GBSSG begann erst kürzlich. Daher kann ich im Moment noch nicht viel darüber erzählen. Doch ich freue mich schon sehr auf die kommenden Wochen und Monate. Laut Lehrplan werden wir viel über unterschiedliche Fachgebiete lernen. Hier freue ich mich besonders auf die Unterrichtsstunden zum Design und Social Media Content.

 

FÜR WELCHE FACHGEBIETE INTERESSIERST DU DICH?

Am meisten interessiert mich alles rund um Projektmanagement, Interaction Design / UX sowie Digital Marketing.

 

WAS SIND DEINE AMBITIONEN FÜR DIE ZUKUNFT?

In ein paar Jahren sehe ich mich bei einer internationalen Firma, damit ich meine vielen erlernten Fremdsprachen einsetzen kann. Am liebsten möchte ich dort in einer Design Abteilung arbeiten und vielleicht sogar ein kleines Team führen.

Dieser Beitrag wurde von Helena Görtler von point break verfasst.